In diesem Jahr habe ich für einen Adventskalender Junk Journal gebastelt.
Was ist das?
„Junk Journal
(engl. = Trödel/Kram/Müll Buch, gesprochen: Djank Djörnel)
Junk Journal ist ein selbstgemachtes Journal oder Notizbuch, das oft aus verschiedenen Arten von Papier und Materialien hergestellt wird, die normalerweise als „Müll“ oder „Abfall“ betrachtet werden würden. Es ist ein Buch, das oft aus gefundenen und recycelten Materialien hergestellt wird und dazu dient, Erinnerungen, Gedanken, Ideen und Inspirationen zu sammeln und festzuhalten“
(gefunden bei GudrunsHappyjournal)
Diese Materialien können beispielsweise alte Zeitschriften, Buchseiten, Postkarten, Verpackungen, Stoffreste, Knöpfe, Tickets und andere Fundstücke sein.
Das Ziel eines Junk Journals ist es, ein kreatives und einzigartiges Journal zu erstellen, das die Persönlichkeit des Autors/der Autorin widerspiegelt. Es kann als Ort dienen, um Gedanken, Ideen, Erinnerungen und Erfahrungen aufzuzeichnen, aber auch als Kunstwerk, das durch das Hinzufügen von Zeichnungen, Collagen und anderen dekorativen Elementen verschönert wird.
Junk Journals können auf verschiedene Arten hergestellt werden, entweder durch Zusammenbinden von Seiten mit einer Bindemaschine oder durch Erstellen von Heften, die in einem Umschlag oder Einband aufbewahrt werden. Es gibt keine festen Regeln oder Grenzen, was in ein Junk Journal aufgenommen werden kann – es ist alles erlaubt, was dir gefällt und dir hilft, deine Kreativität auszudrücken.
(Text stammt von https://gudrunshappyjournals.de )
Ich habe es einem Christmas-Daily nachempfunden. Im letzten Jahr habe ich eines geführt, was einen großen Anteil an Fotos vom Christkindlmarkt in Nürnberg hatte. Diesen haben unsere Tochter und ich zusammen anl. ihres Geburtstages besucht. Einkaufszettel, Notizen, Erledigungen, weitere Fotos und kleine Sprüche und Zitate habe ich ebenfalls dort gesammelt.
Es hat mir viel Spaß gemacht und freue mich, dieses Jahr wieder einen führen zu können. Ich hoffe, meine Adventskalender-Mitstreiter haben auch ein wenig Spaß. Wenn nicht, dann habe ich aber auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln gehabt.
Fotos kommen ab 1.12., da die Hefte ja noch verschickt werden.
Hast du auch ein Junk Journal? Oder schon einmal eines selbst gebastelt? Ich bin gespannt auf deine Antwort.
Kreative Grüße
Birgit
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen