Sonntag, 31. Dezember 2023

Na, vielleicht bekomme ich diesen Blogbeitrag noch im alten Jahr fertig. Sonst ist er der 1.Beitrag 2024, was ja auch passt. 

Man hört ja oft, dass man seine Ziele visualisieren muss, um sie zu erreichen. Ich finde, das stimmt! 

Mir hilft es zum Beispiel schon, eine To-Do-Liste zu schreiben: Wenn ich die Dinge, die ich erledigen muss schwarz auf weiß vor mir habe, fällt es mir leichter, anzufangen.

Ich mache für alles gerne Listen. z.B.

Meine Bucket Liste für 2024 gibt es hier:

  • Ein paar Kurztrips mit meinem Mann machen
  • In Urlaub fahren.
  • 20 Bücher lesen
  • gesünder ernähren 
  • neue Rezepte ausprobieren 
  • mehr Nähen 
  • Ausmisten 
  • regelmäßig Tagebuch schreiben
Ich habe noch Listen mit Büchern, die ich lesen möchte und Orte, die ich gerne bereisen würde 

Nun geht es hier heute aber nicht um Listen, obwohl ein Vision Board im Grunde ja auch eine Liste ist – nur eben noch visueller.

Wie mache ich ein Vision Board?

Zunächst mal solltest du dir grob überlegen, worum es auf deinem Vision Board gehen soll.

Willst du deine Pläne und Ziele für das nächste Jahr visualisieren? Oder für dein gesamtes Leben? Soll es um ein bestimmtes Thema gehen, wie zum Beispiel Gesundheit,  Ernährung, neue Möbel oder Farben in der Wohnung?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten ein Vision Board zu erstellen. Die einfachste ist es, eine digitale Sammlung von Inspirationen zu machen. Hierfür bietet sich zum Beispiel Pinterest an: 

Dort kannst du einfach eine Pinnwand (oder auch mehr) erstellen, auf der du alles sammelst, was mit deinen persönlichen Wünschen und Zielen zu tun hat 

Du kannst dir das ausschneiden, ausdrucken und selber schreiben ersparen und kannst alles pinnen, was dir gerade passend erscheint.

Ich arbeite gerne mit Pinterest, aber ich mag auch genauso gerne etwas in der Hand haben. Ein großes Stück Tonkarton oder auch eine Magnet- bzw. Pinnwand eignen sich ebenfalls. Es ist noch nicht ganz fertig, aber es geht gleich weiter. 

Jetzt ist doch noch etwas dazwischen gekommen. Hier kommt aber der Anfang:



Keine Kommentare: